Spermex GmbH
deutsch english français español
Home Kontaktformular Anfahrt Impressum Sitemap Login
facebook google+
Spermex GmbH
FLECKVIEH
BRAUNVIEH
HOLSTEIN
WEITERE RASSEN
Information
Kataloge
Downloads
News
Links
TERMINE
Bullenparade Neustadt a.d. Aisch
01.05.2018
Neustadt a.d. Aisch
[mehr]

EuroTier 2018
13.11.2018
Hannover
[mehr]
News

17.03.2017

Besuch aus Serbien

Wir hatten Besuch aus Serbien, unser Vertriebspartner von Genetix International und zwei seiner Kunden von PK Zlatibor waren auf der Durchreise in Deutschland. Um Ihnen einen kurzen Einblick in das deutsche Fleckvieh zu geben, organisierten wir zwei Betriebsbesichtigungen in der Nähe von Wasserburg/Inn.


Der erste Betrieb war der Fleckviehzuchtbetrieb Köll aus Frauenneuharting. Der sehr gute Zuchtbetrieb hat mit 50 Kühen einem Herdenschnitt von 10.590 kg Milch bei 3,90 % Fett und 3,45 % Eiweiß. Hier konnten wir zeigen, dass auch in älteren Stallgebäuden und mit einfachem Fütterungssystem, hohe Leistungen möglich sind. Die Top Kuh dieses Betriebes, eine Waterberg-Tochter aus Ruap, brachte es in ihrem Leben auf über 80 Embryonen. Aus diesen vielfältigen Spülungen sind einige interessante Bullen in die Besamung gegangen. Momentan wartet ein genomisch hoch getesteter Vulkan-Sohn aus Zaspin geduldig bis zur Auktion.
Es wurden ein paar Kühe vorgestellt um das Zuchtziel des Betriebes zu demonstrieren, darunter auch die eine oder andere mit Bullenmutterpotenzial. Dieser Betrieb hinterließ einen sehr großen Eindruck bei den Besuchern und viele Fragen wurden gestellt.


Der zweite Betrieb an diesem Tag war der Betrieb Lechner aus Schonstett. Hier konnten wir uns einen Produktionsbetrieb mit neuem Stall anschauen. Die Herde ist im Herbst 2015 in den neuen Laufstall eingezogen und ist nach entsprechender Aufstockung aus eigener Nachzucht noch recht jung. Der Herdenschnitt der 85 Kühe beträgt aktuell 7.700 kg. Auch hier wurden uns ein paar herausstechende Kühe gezeigt, die weit über dem Herdenschnitt lagen. Neben den Kühen fand der neue Stall mit 16er Swing-over Melkstand besondere Aufmerksamkeit.


Nach einigen Stunden mit vielen Eindrücken und Informationen, machten sich der Besuch wieder auf den Weg Richtung Heimat.


Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Besamungsstation Bauer und den Züchtern, für die Zeit und die informativen Gespräche.

Betrieb Lechner
Betrieb Lechner
Betrieb Lechner
Betrieb Lechner
Betrieb Köll - Jungkuh (Marabu x Huascaran)
Betrieb Köll - Jungkuh (Marabu x Huascaran)
Betrieb Köll - Jungkuh (Marabu x Huascaran)
Betrieb Köll - Jungkuh (Marabu x Huascaran)
[zurück]
SPERMEX GmbH, Ottostraße 26, 85521 Ottobrunn, Deutschland, Tel.: +49 89 665906 - 40, E-Mail: info@spermex.de