Braunvieh - gesext genomisch

Braunvieh mit gesextem Sperma - genomische Jungvererber

Es freut uns Ihnen eine hervorragende Zusammenstellung bester deutscher Braunviehgenetik anbieten zu können, die mit gesextem Sperma verfügbar sind. In der folgenden Liste finden Sie eine Übersicht genomischer Jungvererber der Rasse Braunvieh, die wir Ihnen mit gesextem Samen anbieten können. Es können sich hier allerdings auch kurzfristige Änderungen ergeben. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung Die Zuchtwerte der einzelnen Bullen können Sie mit einem "klick" auf den jeweiligen Bullennamen abrufen.

AMOR 10/356730 (Anibal x Huray x Dynamit)

+ A2A2 + BB + aAa: 342156

Die enorme Leistungsfähigkeit der Huray-Tochter Debora spiegelt sich auch in den genomischen Zuchtwerten von Amor wider. Mit +1220kg in der Milch gehört er zur Spitze bei den genomischen Jungvererbern. Seine Mutter Debora schloss die 3. Laktation mit über 12.300kg Milch ab. Aber auch im Exterieur hat die Kuhfamilie von Amor einiges zu bieten. So glänzte seine Großmutter,die Dynamit-Tochter Diana, 2012 bei der Jubiläumsschau der Weilheimer Zuchtverbände vor allem durch ihr tadelloses Fundament und das sehr lebhafte Euter. Debora selbst begeistert durch eine enorme Hintereuterbreite und – höhe bei optimaler Strichstellung und –platzierung. Diese Merkmale stechen auch in den genomischen Exterieurzuchtwerten von Amor hervor.

Zuchtwerte Braunvieh AMOR


ANTONOV 10/435319 (Anibay x Vanpari x Vigor Noris)

- aAa - BB - aAa: 246135

Der junge Braunviehbulle Antonov geht auf die bekannte Schaukuh Vigor Noris aus dem renommierten Braunviehzuchtbetrieb Kohn zurück, die auch die Mutter von Vavigo und Vintor ist. Mutter Nougat wurde auf der 1. RBW Sale Night als teuerstes Rind nach Luxemburg verkauft.

Väterlicherseits geht er mit Anibal- Sohn Anibay auf Huray Tochter Indira zurück, die auch im Schauring durch Leistung und Exterieur überzeugte – Grand Champion Braunvieh / Bad Waldsee 2014. Antonov ist der Vererber für Exterieur – er verspricht rahmige, elegante und tiefe Kühe mit bestem Fundament und absoluten Spitzeneutern! (Rahmen 118, Fundament 123, Euter 126, Gesamtnote 130). Zudem kombiniert er dies alles mit einer hohen Milchleistung von über 900kg Milch mit positiven Eiweißprozenten.

Nutzen Sie den Braunviehvererber Antonov zur Erzeugung von fehlerlosen Verkaufs- und Schautieren mit hoher Milchleistung!

Zuchtwerte Braunvieh ANTONOV


Cadura HB 435267

CADURA 10/435267 (Cadence x Huxoy x Huray)

Cadura ist einer der höchsten Cadence-Söhne in Deutschland und kommt aus dem alten I-Stamm der Familie Held. Er macht rahmige Kühe mit großer Tiefe und hohen Fitnesswerten (120). Mit seinem Euterwert von 123 ist er ein extremer Eutervererber, der besonders durch seine extrem hohen und breiten Hintereuter besticht, so wie ein langes Vordereuter.

Zuchtwerte Braunvieh CADURA


PARTL 10/608647 (Pizarro x Huxoy x Pronto)

- AA - A1A1 -

Partl selbst ist ein exterieurstarker Bulle, der großrahmige Töchter mit top Fundamenten (114) und Eutern (122) verspricht, bei einer Gesamtexterieurnote von 117. Zusätzlich zeigt er sich mit +1047kg Milch bei knapperen Inhaltsstoffen. Im Fitnessbereich (FIT 118) lässt er keine Wünsche offen und punktet mit sehr guter Melkbarkeit und gesunden Eutern.

Zuchtwerte Braunvieh PARTL


HUDSON ©

HUDSON 10/345140 (Husold x Easton x Achet x Pronto)

Der Braunviehvererber Hudson (Husold x Easton x Achet x Pronto) ist sehr interessant gezogen und stammt aus der Zucht von Peter Maigler aus Argenbühl. Er überzeugt in erster Linie durch seine Ausgeglichenheit. Viel Milch bei guter Fitness (Persistenz 133, ND 114) und tollem Exterieur.

Zuchtwerte Braunvieh HUDSON


HOCHFORM 10/345365 (Hobbit x Vasir x General x Hussli Orka)

- BB – aAa: 462351 – A2A2

Beim Bullen Hochform ist der Name Programm, denn er ist nach MW 125 und ZW-Milch kg +1008 einer besten der aktuellen Braunviehbullen, und begeistert zudem mit Fitness und Exterieur. Die Kuhfamilie aus der er stammt verkörpert die Rassemerkmale Braunvieh in Perfektion. Mutter Otwin, eine Vasir-Tochter, hat bereits vier Mal gekalbt, Großmutter Otto ging erst nach 8 Kalbungen und einer Lebensleistung von 89.000kg Milch ab. Überbieten kann diese Lebensleistung Urgroßmutter Orka, eine viel genutzte Bullenmutter mit Vater Hussli, denn nach der kürzlich erfolgten 11. Kalbung stehen 146.101kg Milch zu Buche.

Zuchtwerte Braunvieh HOCHFORM


VIPRO Pp 10/356770 (Viper Pp x Pronto x Husir)

Exterieur der Extraklasse verspricht der junge Viper P-Sohn Vipro Pp*! Mit einer Gesamtexterieurnote von 127 Punkten setzt er neue Maßstäbe in der Hornloszucht beim Braunvieh und überzeugt auch in allen Teilmerkmalen - Rahmen 114, Becken 112, hervorragendes Fundament 125 und top Euter 123. Bei mittlerer Milchmengenvererbung lässt er ordentliche Inhaltsstoffe und durchwegs gute Fitnesseigenschaften erwarten. Auf der Mutterseite steht die unkomplizierte Pronto-Tochter Mausi, die mit einem enorm feinen und trockenen Fundament, sowie mit einem fest aufgehängten und funktionellen Euter überzeugt. Die festen Körperverbindungen und das gut gelagerte Becken runden das Erscheinungsbild ab. Mit im Schnitt 10.150kg Milch bei 4,35% Fett und 3,56% Eiweiß kann Mausi auch in den Leistungsmerkmalen überzeugen.

Zuchtwerte Braunvieh VIPRO Pp


AXOY 10/435306 (Assay x Huxoy x Huray)

- BB - A2A2

AXOY ist wie sein Vater Assay ein absoluter Spitzenvererber in Sachen Exterieur (EXT 130). Er kommt aus der bekannten Edge-Familie (Mono Edge, Just So Emory Edge-ET) aus Wisconsin. Die Mutterseite zeigt sich zudem leistungsstark.Seine Töchter werden mit viel Rahmen, Kaliber und langen und breiten Becken glänzen. Beste Fundamente (123) und Spitzeneuter (124) machen ihn zu einem gefragten Vererber zur Erzeugung von Verkaufs- und Schautieren der Extraklasse! Zusätzlich begeistert der Assay-Sohn mit besten Fitnesszuchtwerten und wird die gesunde Kuh mit hoher Nutzungsdauer bringen.

Zuchtwerte Braunvieh AXOY


BISTO 10/435297 (Biver x Easton x Pronto II)

- A2A2 - BB

Bisto ist mit der Kombination Biver x Easton x Pronto x Debis x Westgate x Simon x Ezzo x Punch Ray komplett frei von Hussli Blut und somit eine echte Blutlinienalternative. Er stammt aus dem seit 20 Jahren bilologisch wirtschaftenden Betrieb Albinger- Steigmiller aus Biberach, deren Kühe es im Durchschnitt der letzten 6 Generationen auf 7 Kalbungen brachten. Auf der Vaterseite steht der topaktuelle Exterieurvererber Scherma Blooming Biver, welcher aus einer sehr leistungsstarken Kuhfamilie kommt. Die Mutterseite bietet mit der erfolgreichen Schaukuh Easton Forteas ebenfalls bestes Exterieur kombiniert mit hoher Leistung und Nutzungsdauer. Die F-Familie steht für fruchtbare und langlebige Kühe mit Schauerfolgen. Bisto selber spiegelt das alles in seinem Exterieurprofil wieder, bei einer Gesamtnote von 137 und guter Milchleistung mit positiven Inhaltsstoffen.

Zuchtwerte Braunvieh BISTO


ASSAY 10/435234 (Anibal x Payssli x Huray)

- AB - A2A2 - aAa: 243615

Der hervorragende Exterieurverberber Assay ist ein wahrer Euterspezialist. Assay stammt vom Betrieb Michael Müller / Bad Wurzach, der aktuell seine Herde von 180 auf 250 Tiere aufstockt. Die Mutter von Assay, Payssli-Tochter Quali wies als Jungrind genomische Zuchtwerte von 130 für Euter und 124 für Rahmen auf. Somit gehört Payssli-Quali zu einer der höchst tyspisierten Rinder in Europa. Hinter Quali steht der Q-Stamm der des Weiteren Huray, Vinner und Proliner führt. Die Kuhfamilie ist bekannt für Langlebigkeit. 6 Generationen hatten 5 Laktationen oder mehr mit im Schnitt 1000kg Milch über Herdenniveau. Man erwartet große, lange und rahmige Tiere mit guter Brustbreite und top Euterqualität. Assay Töchter verprechen eine solide Milchmenge mit positiven Inhaltsttoffen. Mit Gesamtexterieur 130 und Euter 130 gehört Assay zu den besten Exterieurvererbern, ohne aber in der Leistungsvererbung große Abstriche machen zu müssen.

Zuchtwerte Braunvieh ASSAY


EUREGIO 10/608538 (Eudego x Huray x President)

+ BB + aAa:426351 + A2A2

Euregio stammt aus der Huray-Tochter Nelke vom Zuchtbetrieb Kröll in Tirol. Mütterlicherseits stehen prominente Väter wie President, Emerald, Jupiter, Jinxson, Regal, Briteroy und Zelad in der Ahnenfolge und Kühe die zwischen 7 und 9 Abkalbungen hatten. Euregio verspricht solide Milchmenge mit positiven Inhaltsstoffen kombiniert mit guten Fitnesswerten (Nutzungsdauer 100, Persistenz 115, Zellzahl 113) und einem funktionalen Exterieur.

Zuchtwerte Braunvieh EUREGIO


VASILIOS PS 10/345385 (Vasient Pp x Jockl x Huray)

- BB

Vasilios PS ist wohl der kompletteste Vasient Pp-Sohn und verbreitert das Hornlosangebot etwas. Er lässt eine hohe Leistungsbereitschaft bei ordentlicher Melkbarkeit und top Eutergesundheit erwarten. Die sehr gute Fundament- und Eutervererbung von Vasilios PS wird durch eine Kuhfamilie abgesichert, die in Optik und Produktionswillen voll überzeugt, speziell die extreme Haltbarkeit der Euter bei hoher Leistung.

Zuchtwerte Braunvieh VASILIOS PS


HONOREM ©

HONOREM 10/345255 (Hobbit x Ettal x Premstar)

- aAa: 423651 - AB – A1A2 -

Hobbit-Sohn Honorem lässt mit einem überragenden Euterzuchtwert von 122 aufhorchen. Der Braunviehbulle stammt aus der Ettal-Tochter Domino, die mit Hansl bereits einen exterieurstarken Sohn im Einsatz hat. Domino hat bereits zum fünften Mal gekalbt und überzeugt mit unverbrauchter Erscheinung und überragenden Inhaltsstoffen. Hohe Fett- und Eiweiß-Prozente sind das Markenzeichen dieser langlebigen Kuhfamilie. Über Generationen ging keine der direkten Vorfahren von Honorem vor dem 6. Kalb ab. Großmutter Dolfi steht mit 7 Kalbungen ebenfalls noch mit unverbrauchtem Exterieur am Betrieb. Dies sichert die hohen Fitnesszuchtwerte von Honorem zusätzlich ab.

Zuchtwerte Braunvieh HONOREM


VASAN PP 10/345880 (Vasient x Huray)

- BB

Vasan PP ist ein homozygot hornloser Sohn des Bullen Vasient vom Zuchtbetrieb Kaiser. Seine Mutter beindruckte in der vierten Laktation mit 9600kg Milch bei hervorragenden 3,91% Eiweiß. Vasan PP verspricht großrahmige Töchter mit viel Rumpftiefe und langen Becken. Bei etwas knapperer Milchmenge bietet er eine gute Persistenz und Nutzungsdauer. Er steht des Weiteren für top Euter (113), welche extrem lang und gut aufgehängt sind.

Zuchtwerte Braunvieh VASAN PP