Besuch von BGS / Frankreich

06
Apr
2018

Thomas Gérouville von BGS / Frankreich zu Besuch in Deutschland

Braunvieh-Tour mit unserem französischen Partner

Wir hatten Besuch von Thomas Gérouville von BGS, unserem Vertriebspartner aus Frankreich.

Mit ihm fuhren wir mehrere Tage durch deutsche Braunviehzuchtgebiete um Kuhfamilien und Töchter von aktuellen Bullen zu besichtigen.

Im Gebiet der Rinderunion Baden-Württemberg besichtigten wir je 10 Töchter der Vererber Purpro (Payboy x Huray x Pronto) GZW 127 und Vavigo (Vassli x Vigor x Huway) GZW 128. Purpro, ein top Nachkommen geprüfter Neueinsteiger der Dezember Zuchtwertschätzung besticht durch seine Typvererbung gepaart mit hohen Euterboden. Vavigo (Vassli x Vigor x Huway) wird in der Zuchtwertschätzung von April seinen ersten töchterbasierten Zuchtwert erhalten. Die extrem leistungsbereiten sehr feingliedrigen Vavigo Töchter fallen vor allem durch Ihre breiten und hoch angesetzten Hintereuter mit bestem Zentralband in den Betrieben auf. Auch die Präsentation von Tieren aus den beiden Kuhfamilien auf dem Betrieb von Friedrich und Nikolas Sauter überzeugten den französischen Experten. Des Weiteren wurden zahlreiche Bullenmütter des Braunvieh Zuchtprogamms und Rinder mit einem hohen genomischen Zuchtwert bei der Tour besichtigt unter anderem die Kuhfamilie des Bullen Seasideray (Seasidebloom x Huray x Vinbrei), die Kuhfamilie von Anibay (Anibal x Huray x Pronto II), die Mutter von Bisto (Biver x Easton x Pronto II)und die Mutter von Hujus (Huvi x Julau x Vasir).

Am nächsten Tag ging es im Gebiet der Rindergenossenschaft Memmingen weiter. Ein kurzer Abstecher nach Österreich zur Kuhfamilie von Blower (Blooming x Joel x Denver) begeisterte unseren Franzosen sehr durch die einheitlichen und Formatstarken Tiere. Wieder in Deutschland zurück konnten wir die Mutter vom Bullen Vonta (Vox x Voice x Huray) sehen, so wie einige Kühe aus dieser Familie.

Den Abschluss der Tour machte die Besamungsstation Greifenberg. Die Kuhfamilie von Amor (Anibal x Huray x Dynamit) machte den Anfang. Weiter ging es mit einer der exterieur- und leistungsstärksten Kuhfamilien der Braunviehzucht ist bei Emilius Klement in Rehbichl. Die Huxoy-Tochter Bonita hinterließ berechtigter Weise einen bleibenden Eindruck. Zuletzt machten die natürlich hornlosen Bullen Vivaldi P*S und Visor P*S noch von sich reden.