Agroexpo Kolumbien

09
Aug
2019

German Fleckvieh Genetics successful in Colombia

Konzentration bei Tier und Vorführer

Agroexpo Bogota

At this year's Agroexpo in Bogota and during numerous farm visits it once again became obvious how successful Fleckvieh can cope with the different climatic conditions in Colombia, both in purebreeding and in crossbreeding with other dairy breeds and with zebuine breeds.

Entscheidung junge Klassen

Agroexpo 2019

Florian Götz was invited by the Colombian association AsoSimmental to judge the Fleckvieh Show at this years’ Agroexpo. This was not only a great honor but also an excellent new experience for the well-known breeder, judge and longtime chairman of the Bavarian Young Breeders Club. Florian Götz did his job with a lot of commitment. He made clear, quick decisions and explained the breeding goals of the dual purpose breed Fleckvieh to the audience in an easy to understand manner.

Preisrichten 1

About 30 male and almost 150 female Fleckvieh animals were exhibited in over 40 classes. The animals all represented the dual purpose type and the quality of the animals in the upper segment was impressive. Most of the sires of the exhibited cattle were German and Austrian bulls. There were many Everest and Walch daughters, but also quite a few Mint and Huldig progeny.

Reservesiegrin alt Everest-Tochter

Big success for Everest-progeny at the Agroexpo!

Everest daughters dominated many classes, in one case even 4 in a row. Furthermore. Moreover an Everest daughter bred by Diego Lopez was selected reserve champion of the older classes. The best progeny group of one farm came from La Rosita. This group also included Everest daughters.

typische Landschaft Rionegro

German Fleckvieh genetics proves itself under various conditions

After the show, we were invited to visit some farms in Antioquia. Some of the farms had purebred Fleckvieh herds, others were dedicated to crossbreding with other dairy breeds and above all with zebuine breeds. Once again, the great adaptability of Fleckvieh to different farming systems and climatic conditions became obvious. In areas where the feed was adequate and the climate moderate, the production of the cows was comparable to ours in Germany. Especially on those farms where the breeders used the best genetics available through artificial insemination and embryotransfer the quality of the animals was impressive. Florian Götz, breeder of the sire Hutera, was delighted to see that Hutera progeny did very well in Colombia. On farms like Inversiones JAIBU one can see that the consistent use of top genetics results in excellent animals. These Fleckvieh cattle did not only perfectly represent the dual purpose type meanwhile present throughout Colombia but also showed how much feet & legs and udders improved through the past 3-4 generations.

Fachsimpeln unter Züchtern

We would like to thank our Colombian friends for the well organized tour and their hospitality! We enjoyed the lively discussions with the Colombian breeders very much!

Agroexpo Kolumbien

09
Aug
2019

Deutsche Fleckviehgenetik erfolgreich in Kolumbien

Konzentration bei Tier und Vorführer

Agroexpo Bogota

Auf der diesjährigen Agroexpo in Bogota und bei anschließenden diversen Betriebsbesichtigungen wurde wieder einmal deutlich, wie erfolgreich Fleckviehgenetik unter den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in Kolumbien sowohl in Reinzucht als auch in der Kreuzung mit anderen Milchrassen und mit zebuinen Rassen ist.

Entscheidung junge Klassen

Agroexpo 2019

Als Preisrichter für die Fleckviehschau auf der Agroexpo 2019 wurde Florian Götz vom kolumbianischen Verband AsoSimmental eingeladen. Eine große Ehre und hervorragende neue Erfahrung für den bekannten Züchter, Preisrichter und langjährigem Vorsitzenden der bayerischen Jungzüchter. Die Aufgabe führte Florian Götz mit Bravour, sehr viel Engagement und klaren, zügigen Richtentscheidungen aus und konnte dabei den zahlreichen Besuchern auf den Rängen mit seinen Kommentaren das Zuchtziel in der Doppelnutzung beim Fleckvieh und die Feinheiten in den Einzelentscheidung prägnant erläutern.

Preisrichten 1

Es wurden ca. 30 männliche und knapp 150 weibliche Fleckviehtiere in über 40 Einzelklassen ausgestellt. Der Doppelnutzungstyp wurde hervorragend demonstriert und vor allem in der Spitze war die Qualität beeindruckend. Bei den Vätern der Ausstellungstiere dominierten deutsche und österreichische Bullen. Vor allem Everest und Walch waren stark vertreten, aber auch Mint und Huldig stellten etliche Spitzentiere.

Reservesiegrin alt Everest-Tochter

Großer Erfolg für Everest-Nachkommen auf der Agroexpo!

Everest-Töchter standen in mehreren Klassen an der Spitze, in einer einzelnen gar 4 hintereinander. Des Weiteren konnte eine Everest-Tochter von Diego Lopez den Reservesieg bei den erwachsenen Tieren stellen, und von La Rosita stammte die beste Gruppe eines Betriebes, ebenfalls mit Everest-Töchtern bestückt.

Sehr erfreulich , dass der Zuschauerbesuch und die Stimmung nach zwei Jahren Pause hervorragend waren. Florian Götz zeigte sich bei seiner ersten Südamerikareise beeindruckt von der exzellenten Qualität in der Spitze und dem Engagement der Züchter in Kolumbien.

typische Landschaft Rionegro

Deutsche Fleckviehgenetik bewährt sich unter diversen Praxisbedingungen

An den kommenden Tagen hatten wir Gelegenheit, einige Betriebe in der Provinz Antioquia zu besuchen, die mit Fleckvieh sowohl in Reinzucht als auch in Kreuzungszucht mit anderen Milchrassen und vor allem mit zebuinen Rassen arbeiten. Dabei zeigte sich wieder einmal die te Anpassungsfähigkeit von Fleckvieh in verschiedenen Haltungssystemen und bei sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Bei besten Fütterungsgrundlagen und gemäßigtem Klima zeigen sich dabei Milchleistungsergebnisse die denen bei uns nicht nachstehen. Dies zeigt sich besonders beim konsequenten Einsatz bester Genetik durch künstliche Besamung und ET. Florian Götz war hocherfreut, bei den Betriebsbesuchen auch Genetik aus dem eigenen Zuchtstall zu sehen. So hat der Bulle Hutera auch in Kolumbien allerbeste Zuchtprodukte geliefert, und das, obwohl Sperma des Bullen dort nur sehr begrenzt verfügbar war. Auf Betrieben wir bei Inversiones JAIBU zeigt sich zudem, wie konsequenter Einsatz von Spitzengenetik, die zudem in die entsprechende Umwelt passt, zu züchterischen Erfolgen führt. Hier zeigte sich nicht nur der in Kolumbien mittlerweile fast überall präsente Doppelnutzungstyp in Vollendung, sondern auch eine erheblich verbesserte Fundament- und Euterqualität der bereits über 3-4 Generationen durchgezüchteten Linien.

Fachsimpeln unter Züchtern

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gut organisierte Tour und wie immer für die außerordentliche Gastfreundschaft auf den Betrieben und die regen Diskussionen mit den Züchtern!